Bundesjugendausschuss

Deine Vertreter
im Bund

Der Bundesjugendausschuss setzt sich aus den Landes-/Gaujugendwarten, freiwilligen Helfern und dem Bundesjugendwart zusammen. Unser Ziel ist es bei Veranstaltungen und Turnfesten mitzugestalten und auch selbst Veranstaltungen für die Jugend zu organisieren.

Ich arbeite im ÖTB um der Jugend dieselben abenteuerlichen, lustigen und prägenden Sommer zu ermöglichen, die ich selber in meiner Kindheit erleben durfte.

Ute Lackinger

Leiterin des Bundes Mädchenlagers 2022

Ich kümmere mich um den Instagram-Account oetb_bundesjugend und freue mich sehr diese Aufgabe übernommen zu haben, denn Instagram ist die ideale Plattform, um Informationen auszutauschen und um zu zeigen wie

Gerda Kienberger

ÖTB TV Linz

Durch meine Eltern bin ich seit meiner Geburt Mitglied im Österreichischen Turnerbund und konnte Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft werden. Es gibt kaum eine Veranstaltung an der ich noch nicht dabei

Edda Schultes

Jugendwartin

Weitere Vernetzung der Jugend durch Ausführung und Mitgestaltung von Veranstaltungen und Ausbildungen.

Rainer Schwertführer

Bundesjugendwart

Zurück
Weiter

Weitere Infos & Hilfe

Du hast dringende Fragen, interessierst dich für die Jugendarbeit.
Du möchtest dich für ein Sommerlager anmelden.
Du findest keine Antworten auf deine Fragen auf der Website. Frage bei der Geschäftsstelle nach. Wir helfen dir gerne weiter.

Ausbildung für
Jugendliche im ÖTB

Vorturner Starter

12 – 40+; ein schneller Einstieg in die Welt des Vorturnens für ab 12jährige bis zu Quereinsteigern im Erwachsenenalter.
In einem stark praxisorientierten Zugang wird diese Form des “Helfens” erlernt, aber auch die persönlichen
Bewegungserfahrungen mit diesen teils neuen “Hilfen” ermöglicht. Auf Basis der Erkenntnisse der aktuellen Gehirnforschung wird in simulierten Turnstunden versucht, möglichst viele Beispiele selbstständig zu erfahren, um die dahinterstehende “Regel des neuen Helfens” möglichst klar auszubilden.

Jugendvorturner Ausbildung

Für Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr, die in ihrem Verein eine Riege betreuen oder in Zukunft leiten wollen. Das Programm umfasst die Gerätturnen, Helfen und Sichern, Unfallverhütung, Leichtathletik, Gymnastik, Spiele, Trainingslehre, Technik und Methodik, sowie Volkstanzen und Singen. Die aufbauenden Kurs wird in 3 Wochenendkursen vermittelt.

Vorturner Ausbildung

Diese Ausbildung ist für Turngeschwister, ab dem 16. Lebensjahr. Die Ausbildung umfasst die Kernbereiche der ÖTB Turnvereine: Gerätturnen, Leichtathletik, Gymnastik, Spiele, ÖSTA, Volkstanzen. Die aufbauenden Kurs wird in 3 Wochenendkursen vermittelt.

Turnferien

Für Jungturnerinnen und Jungturner, die das Turnprogramm „Turn10* 2018+ trainieren: (Mindestens 2x Training pro Woche) sowie
turnbegeisterte Kinder und Jugendliche.
Schwerpunkte: Verbesserung des Eigenkönnens, Erlernen neuer Turnelemente, Dehn- und Krafttrainging und jede Menge Spaß und Freude.

Kontaktiere uns!

Einwilligung(erforderlich)
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Öffnungszeiten Bundesgeschäftstelle

Kontakt

Linzerstraße 80 a
4050 Traun

gst@oetb.at
+43 7229/65224-10