Ferien selbst
mitgestalten

Turnersee - Feste - Sommerausklang

Gemeinsam Ferien verbringen

Mädchenlager

Sei dabei und erlebe mit uns 9 spannende Tage an einem der schönsten Seen unserer Heimat. Lerne Freunde fürs Leben kennen, halte fest an ganz besonderen Momenten. Nimm dir all deine Lagererinnerungen mit nach Hause.
Mädchen von 8 bis 14 Jahre

ZELTLAGER - SEE - GEMEINSCHAFT

Knabenlager

Spiel, Spaß, Abenteuer und Abende am Lagerfeuer – 9 Tage auf einem zeitgemäß ausgestatteten Zeltplatz ermöglichen ein einzigartiges Gemeinschaftserlebnis in und mit der Natur! Fußball- und Beachvolleyballplatz sind genauso vorhanden wie eine Weitsprunggrube und ein kleines Schwimmbecken, welches sich für eine kurze Erfrischung nach einem spannenden Spiel bestens eignet. Übernachtet wird klarerweise in Schlafsack und Zelt – manchmal sogar im Wald.
Bei lustigen Spielen im Wald, bei Schwimmen und Baden im See, bei  Wanderungen und beim Würstelgrillen am Lagerfeuer lernen die Kinder nicht nur den Umgang mit der Natur, sondern auch neue Sportarten kennen. Es besteht unter anderem die Möglichkeit, kindgerecht in die Welt des Kletterns oder des Orientierungslaufes hineinzuschnuppern.
Zeltlager für für 8 bis 14-jährige Burschen 

FERIENSPASS

Jugendlager

Wenn wir uns zum Bundesjugendlager am Turnersee treffen, haben wir gemeinsam viel vor. Neun Tage, in denen die Gemeinschaft wächst, in denen man die Stunden des Lachens nicht mehr zählen kann, in denen die Zeit verfliegt. Neun Tage, die in Erinnerung bleiben werden. Manche Erinnerungen lässt man eben nie mehr los. Sie geleiten Dich durch das Leben und füllen Deinen Geist mit Fröhlichkeit.
Für Jugendliche von 15 bis 19 Jahren

FERIENSPASS

Familienlager

Eine Woche in der herrlichen Kärntner Landschaft am Turnersee für Jung und Alt mit einem abwechslungsreichen Programm: Gerätturnen, Leicht-athletik, Schwimmen, Musizieren, Wandern, Singen und Volkstanzen. Wir wollen uns an unserer vielfältigen Kultur erfreuen und bei Gesprächen, Vorträgen und geselligem Beisammensein Kraft und Anregungen für unsere turnerische Arbeit schöpfen. Alle Jahre wieder – und doch jedes Jahr ganz neu – treffen wir Freundinnen und Freunde, die schon lange wie Familie sind und fügen neue Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer zur „Großfamilie“ hinzu!
Die Lager finden immer Ende Juli bis Anfang August statt.

GEMEIMEINSAM TURNEN

Sommerausklang

Der Sommerausklang am Turnersee bietet acht anregende Tage in harmonischer Gemeinschaft unter Gleichgesinnten. Am idyllischen See, inmitten der herrlichen Landschaft Südkärntens, ist Anfang September das klare Wasser noch warm und die Natur ringsherum malerisch.
Die Angebote reichen von Musizieren für Hobbymusikanten, Singen und Volkstanzen über Wandern, Schwimmen, Turnen, Ballspielen, Heilgymnastik, Radausflüge, Aquarell malen, Literaturcafe u.v.m. bis hin zu lustigen und besinnlichen Aktivitäten. Die Auswahl erfolgt nach eigenen Interessen. Instrumente nicht vergessen!
Die Unterbringung erfolgt im rustikalen Blockhaus, dem Karl-Höck-Heim direkt am Turnersee in Ein-, Zwei- und Mehrbettzimmern.