Bundesjugendturnfest 11. bis 14. JULI 2024 – Mödling »»» hier geht es zur Turnfestseite

Suche
Close this search box.

Unser Team - Gewählt am Bundesturntag

Bundesleitung

Bundesobmann, erstem, zweitem und drittem Bundesobmannstellvertreter, Bundesturnwart, Bundesjugendwart, Bundesdiet- und -kulturwart, Bundessäckelwart und Bundesschriftwart sowie kooptierte Experten.

Meine vielen positiven Erlebnisse und Freunde im ÖTB motivieren mich den ÖTB weiterzuentwickeln und so Vereine und deren Mitglieder für unseren Verband zu begeistern.

Werner Schultes

Bundesobmann und LO Wien

Ich möchte mithelfen, die im letzten Jahr angefangene neue Struktur und Organisation weiterzuentwickeln und auf eine breite Basis zu stellen, um dem ÖTB dadurch eine gesunde Zukunft zu ermöglichen.

Peter Seufer-Wasserthal

1. Bundesobmann StV. u LO OÖ

Ich träume von einer österreichweiten Turngemeinschaft, die Vereine und ihre Amtswalter in ihrer Arbeit unterstützt. Weiters soll die kommende Generation nicht nur Asche vorfinden, sondern „für etwas brennen“.

Fritz Aichhorn

3. Bundesobmann StV. - Sprachrohr des Verbandes

Eine den gesetzlichen Vorschriften entsprechende Buchhaltung zu führen, weiters die in unseren Statuten vorgegebenen Grundsätze striktest einzuhalten. Den Turnrat vierteljährlich oder nach Anfrage über den jeweiligen finanziellen Stand zu informieren.

Brigitte Abt

Bundessäckelwart

Altes erhalten – Neues gestalten in einem neuen motivierten Team mitarbeiten, um den ÖTB in eine Zukunft führen zu können.

Elke Nebenführ

Bundesschriftwartin

Ich möchte Vereine unterstützen wieder mehr Menschen für unsere Gemeinschaft zu begeistern. Schwerpunkte: Turn10 und Restrukturierung des ÖTB.

Jürgen Mitterhauser

Bundesturnwart-StV

Weitere Vernetzung der Jugend durch Ausführung und Mitgestaltung von Veranstaltungen und Ausbildungen.

Rainer Schwertführer

Bundesjugendwart

Die Gemeinschaft des ÖTB aufrechterhalten und durch neue gezielte Organisation im Hintergrund die Basis für die Entfaltung neuer Entwicklungen zu ermöglichen.

Dietmar Bach

Bundessäckelwart StV.

Als Säckelwart des ÖTB Turngau NÖ bin ich an einer ordentlichen und soliden Säckelgebarung des Bundes interessiert, die uns in eine sichere finanzielle Zukunft blicken lässt.

Heide-Maria Dutzler

Säckelprüfer

Zurück
Weiter

Bundesleitung + Landesleitungen

Bundesturnrat

Die sieben Vertreter der Landesleitungen ergänzen die Bundesleitung im Bundesturnrat und sind deine Ansprechpartner in deinem Bundesland.

Meine vielen positiven Erlebnisse und Freunde im ÖTB motivieren mich den ÖTB weiterzuentwickeln und so Vereine und deren Mitglieder für unseren Verband zu begeistern.

Werner Schultes

Bundesobmann und LO Wien

Ich möchte mithelfen, die im letzten Jahr angefangene neue Struktur und Organisation weiterzuentwickeln und auf eine breite Basis zu stellen, um dem ÖTB dadurch eine gesunde Zukunft zu ermöglichen.

Peter Seufer-Wasserthal

1. Bundesobmann StV. u LO OÖ

Ich sehe meine Aufgabe in der Tiroler Landesleitung darin, Vereinswesen, Brauchtum und Turnen zeitgemäß für die Zukunft zu erhalten und bestehende und kommende Generationen zusammenzuhalten.

Florian Hofstätter

LO Tirol

Aufgewachsen im ÖTB und seit Generationen verwurzelt, freut es mich in diesem turbulenten Jahrzent einen Halt für unsere Mitglieder zu bieten. Ich möchte die Zukunft für ein Miteinander weiter gestalten.

Gernot Peroutka

LO Steiermark

Meine Motivation ist es, der Turnerjugend das erleben zu lassen, was ich im ÖTB erleben durfte. Das Leuchten in ihren Augen ist mein Lohn und ihr Eifer ist mein Ansporn.

Roland Dutzler

LO Niederösterreich

Ich bin beim ÖTB um das Turnen im jahnschen Geiste zu pflegen.

Johann Baumgartner

LO Kärnten

Seit meiner Kindheit im ÖTB. Viele Freundschaften, Erlebnisse und eine gesunde Lebenseinstellung ist damit verbunden. Diese Dinge will ich weitergeben und selbst aktiv an der Vereins- und Verbandsarbeit mitwirken.

Günther Hausknost

LO Salzburg

Zurück
Weiter

Bundesturnausschuss

Bundesturn ausschuss

Der Bundesturnwart sowie Turnwarte der Landesverbände, dem BJW, dem BDW, dem BW – Familien und Frauen, BW – SZ, Leiter der TAk und bestellte Fachwarte für bestimmte Teilgebiete des Turnens organisieren das TURNEN im ÖTB.
Kern-Aufgaben:Der BTA ist ein beratendes und umsetzungsorientiertes Gremium für alle turnerischen und organisatorischen Belange des Turnens aller Sparten und aller Ebenen (Breite, Spitze, national und international). Dem BTA obliegt auch die aktive Kontaktpflege und Interessenvertretung in anderen Verbänden und Organisation.

Bundesjugendausschuss

Bundesjugend ausschuss

Der Bundesjugendwart sowie die Jugendwarte der Landesverbände und bestellte  Fachwarte für jeweils bestimmte Teilgebiete bilden den BJA.
Kern-Aufgaben: Der BJA kümmert sich um die Jugendarbeit  (z.B. Lagerwesen, Jugendfeste und -treffen, Jugendvorturnerausbildung).

Unsere Schaltstelle

Geschäftsstelle

Administration und Verwaltung

Bernadette Rumetshofer

PR und PResse

Viktoria Klemmer

Aus- und Weiterbildung

Turnakademie

Kontaktiere uns!

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Öffnungszeiten Bundesgeschäftstelle

Kontakt

Linzerstraße 80 a
4050 Traun

gst@oetb.at
+43 7229/65224-10

Abonnement

Unser Turnen

  • Die Zeitschrift „Unser Turnen“ ist die Verbandszeitschrift des Österreichischen Turnerbundes (ÖTB).

    „Unser Turnen“ erscheint 6x jährlich im Zweimonatszyklus. In „Unser Turnen“ findest du eine Vorschau und Berichte zu ÖTB Veranstaltungen, Artikel zu ÖTB relevanten Themen, Wissenswertes aus unserem Verband und Interessantes aus den Mitgliedsvereinen.
    Gerne übernehmen wir Artikel und Berichte von unseren Lesern, sofern diese inhaltlich und platztechnisch passend sind.

    Der Bezugspreis für „Unser Turnen“ beträgt € 15,- /Jahr und wird einmal jährlich im Vorhinein verrechnet.

Bleib informiert