Bundesjugendturnfest 11. bis 14. JULI 2024 – Mödling »»» hier geht es zur Turnfestseite

Suche
Close this search box.

Final3 – Staatsmeisterschaften im Hallenfaustball 2024 in Enns

Ein Wochenende voller Spannung und Emotionen

Am 22. und 23. Februar 2024 fanden in Enns die mitreißenden Staatsmeisterschaften im Hallenfaustball statt, bei denen sowohl die Damen- als auch die Herrenteams um den begehrten Titel kämpften. Das Event lockte Faustballfans aus dem ganzen Land, und die Stimmung in der Halle war elektrisierend.

Mit dabei waren die Teams aus Urfahr, Freistadt und Vöcklabruck (Männer) sowie Arnreit, Nußbach und Freistadt (Frauen). Die Halbfinal-Sieger Freistadt (Männer) und Nußbach (Frauen) standen im großen Endspiel Vöcklabruck (Männer) und dem Team aus Freistadt (Frauen) gegenüber.

 

Freistadts Damen schreiben Geschichte

Im Damenfinale standen sich die Teams aus Freistadt und Nußbach gegenüber. In einem packenden Match, das die Zuschauer bis zur letzten Minute in Atem hielt, erkämpfte sich Freistadt erstmals den Staatsmeistertitel. Die Partie war von Beginn an ausgeglichen, mit einem ständigen Hin und Her zwischen den beiden Mannschaften. Die entscheidenden Momente des Spiels waren geprägt von Dramatik und hochklassigem Faustball, wobei insbesondere die brasilianische Angreiferin Cecilia Jaques in den entscheidenden Momenten für Freistadt glänzte. Nach einem fast zweistündigen Kampf verwandelte sie den Matchball zum 11:8 im siebten Satz und besiegelte damit den historischen Erfolg für Freistadt.

Kapitänin Laura Priemetzhofer teilte nach dem Spiel ihre Emotionen: „Wir haben Jahre lang hart trainiert und sind überglücklich, dass wir den Traum vom Staatsmeistertitel endlich verwirklichen konnten.“

 

Vöcklabrucks Männer dominieren

Das Finale der Männer wurde zur Bühne für die beeindruckende Vorstellung der Mannschaft aus Vöcklabruck, die sich gegen den Titelverteidiger Freistadt durchsetzte. Vöcklabruck zeigte von Anfang an eine starke Leistung, angeführt von Angreifer Karl Müllehner, der im ersten Satz seine ganze Klasse ausspielte. Obwohl Freistadt im zweiten Satz kurzzeitig das Ruder übernahm, ließ Vöcklabruck keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen und sicherte sich souverän den Staatsmeistertitel. Die „Gelbe Wand“, wie die Fangemeinde Vöcklabrucks liebevoll genannt wird, sorgte für eine unvergleichliche Atmosphäre und trieb ihr Team zu Höchstleistungen an.

Kapitän Jakob Huemer äußerte sich zum Sieg: „Nach unserem Erfolg im Grunddurchgang waren die Erwartungen hoch, und ich bin stolz, dass wir sie erfüllt haben. Ein riesiges Dankeschön an unsere Fans, die uns fantastisch unterstützt haben.“

 

Fazit

Die Staatsmeisterschaften im Hallenfaustball 2024 in Enns bleiben als ein Event in Erinnerung, das sportliche Höchstleistungen, dramatische Wendungen und emotionale Momente bot. Die Erfolge von Freistadt bei den Damen und Vöcklabruck bei den Männern werden in die Geschichte des österreichischen Faustballs eingehen und noch lange für Gesprächsstoff sorgen.

© Fotos Erwin Pils (OFBB) und Paul Dazinger (Turnverein Enns ÖTB 1862)

Suche

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Weitere Neuigkeiten

Abonnement

Unser Turnen

  • Die Zeitschrift „Unser Turnen“ ist die Verbandszeitschrift des Österreichischen Turnerbundes (ÖTB).

    „Unser Turnen“ erscheint 6x jährlich im Zweimonatszyklus. In „Unser Turnen“ findest du eine Vorschau und Berichte zu ÖTB Veranstaltungen, Artikel zu ÖTB relevanten Themen, Wissenswertes aus unserem Verband und Interessantes aus den Mitgliedsvereinen.
    Gerne übernehmen wir Artikel und Berichte von unseren Lesern, sofern diese inhaltlich und platztechnisch passend sind.

    Der Bezugspreis für „Unser Turnen“ beträgt € 15,- /Jahr und wird einmal jährlich im Vorhinein verrechnet.

Bleib informiert