Turnakademie
Schafft Freude an
der Vereinsarbeit!
Was ist die Turnakademie?
Die TAk ist die Fort- und Weiterbildungseinrichtung des ÖTB. Die TAk organisiert Kurse, Lehrgänge und Fortbildungsangebote für ihre Vereine und deren Mitglieder mit erfahrenen und anerkannten Lehrpersonal und teilweise auch in Kooperation mit Fachverbänden.
Was ist ihr Auftrag?
Frei nach dem Motto: Wer aktiv im Verein turnt, motiviert auch andere zum TURNEN. Menschen, die ihre Freizeit für Andere investieren, sollen professionelle Unterstützung durch Aus- und Weiterbildungsangebote erhalten. Neben dem neuen Wissen, sollen Teilnehmer immer auch praktische Umsetzungskompetenz am Turnboden und bei der Vereinsadministration mit nach Hause nehmen.
Wie macht sie das?
Die TAk bietet Ausbildungen, Fortbildungen und Hilfestellungen für alle Altersklassen an. Vom Vorturner-Starter (ab 12 J) über den Jugendvorturner (ab 14 J) bis zum Vorturner. Auch die Erlangung der staatlichen C-Lizenz ist über den ÖTB und seine Kooperationen möglich. Je nach Bedarf werden von TAk auch für einzelne Regionen und/oder Vereine Aus- und Weiterbildungen im Turnfachlichen, im Bereich Persönlichkeit und den Erhalt der Gesundheit organisiert.
Für wen ist die Turnakademie?
Die TAk im ÖTB bietet allen Mitgliedern vom Turner, Trainer / Vorturner („Multiplikatoren“), Helfer oder Amtswalter („Organisatoren“) von ÖTB-Vereinen Kurse, Lehrgänge und Fortbildungsangebote.
Die drei
Bildungskategorien
1
Vorturnerausbildung
Beginn mit Vorturner-Starter – Helfer – Unterstützer (ab 12 J) über den Jugendvorturner (ab 14 J) bis zum Vorturner. Über Kooperationen auch die Erlangung einer staatlichen C-Lizenz.
2
Fortbildung
Leichtathletik - in der Halle oder im Freien, Turntechnik - Überschlag/Strecksalto & Freie Felge/Flick-Flack
3
Vereinsentwicklung
Amtswalter („Organisatoren“) Schritt für Schritt zum effektivem Arbeiten, Sport-Fotografie, (Werbe-)Texte, oder spezielle Fortbildungen zum Singen & Tanzen