ÖTB Turnferien Gerätturnen

Nach langer Turnabstinenz war das Trainingslager in einer super ausgestatten Turnhalle ein echtes Erlebnis. 

Nach der langen pandemiebedingten Pause trafen Turnerinnen und Turner aus Tirol, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten in Villach beim schon fast alteingesessenen Trainingslager ein. Heuer wurde unser bewährtes Trainerteam um eine ehemalige Kunstturn-Kaderturnerin erweitert. Katharina Puffer konnte unsere Topturnerinnen ausgezeichnet motivieren, neue Elemente zu erlernen und ihnen dabei auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.  

Die Unterbringung der auswärtigen Trainer und Teilnehmer im Kolpingheim Villach und die dortige Verköstigung waren wieder vorzüglich. Die Nutzung der mit fast allen Kunstturngeräten (es fehlt nur eine Bodenfläche) bestens ausgestatteten Turnhalle des Villacher Turnvereins mit Schnitzelgrube und vielen Übungsmaterialien und Kleingeräten trug ebenfalls zum erfolgreichen Gelingen des Trainingslagers bei. 

Am trainingsfreien Mittwochnachmittag stand wieder unser traditioneller Ausflug an den Silbersee, einen Badesee am Villacher Stadtrand direkt neben der Drau, am Programm. Dort konnten sich alle im See erfrischen und beim Beach-Volleyball an der frischen Luft abschalten. Die große Überraschung kam dann mittels Wasserrettung und der Feuerwehr. Alle unsere Teilnehmer wurden von den Rettungsbooten dieser Organisationen die Drau aufwärts wieder zur Turnhalle gebracht. Ein abendlicher Spaziergang in die Stadt rundete diesen ereignisreichen Tag noch ab. 

Auch die weiteren Trainingstage verliefen noch unfallfrei und sehr erfolgreich. Alle Mädels und Burschen haben ihr turnerisches Können verbessert und frische Motivation für das nächste Turnjahr getankt. Alle Teilnehmer sowie alle Trainerinnen und Trainer freuen sich schon auf die nächste Möglichkeit, gemeinsam zu lernen, lehren, üben und sich einfach wieder zu treffen und zwar bei der Ostertrainingswoche 2023 wieder in Villach.  

Achtung!!! Zu Ostern ist die Teilnehmeranzahl beschränkt – wenn du auch dabei sein möchtest, bitte rasch anmelden. Wir, das sind Manuel, Raphael, Martin, Katharina, Franziska, Karin, Louisa und Doris freuen uns auf euch. 

Text: Doris Steiner, Villacher Turnverein 1864 im ÖTB 

Fotos: Petra Ertl 

Diesen Beitrag teilen

Facebook
WhatsApp
Telegram
Email

Weitere Neuigkeiten

Standesmeldung

Amtswaltermeldung

Abonnement BTZ

BTZ-Anmeldung

Abonnement

Unser Turnen

  • Die Zeitschrift „Unser Turnen“ ist die Verbandszeitschrift des Österreichischen Turnerbundes (ÖTB).

    „Unser Turnen“ erscheint zu jedem zweiten Monatsanfang mit einer Auflage von ca. 6.500 Stück, erreicht aber durch die Verbandsstruktur ein breites Leserspektrum - vom Jugendlichen bis zu den Senioren, vom Lehrling bis zum Geschäftsführer, vom Bewegungs-interessierten bis zum Spitzensportler – kurz gesagt eine Zeitung für alle Mitglieder (über 60.000 in ganz Österreich).

    Der Bezug der BTZ wird nur mehr 1x jährlich für 6 Ausgaben verrechnet.

Familienabo

Mindestens 60 % der steuernden Mitglieder des Vereines beziehen die Zeitung. Auch
der Versand von Mehrstücken an eine Person oder an den Verein ist möglich.

Vereinsabo

Die 60 % wurden nicht erreicht, es beziehen jedoch mindestens 10 % der steuernden
Mitglieder des Vereines die Zeitung.

Einzelabo

Es werden nicht einmal die 10% der steuernden Mitglieder erreicht.

Bleib informiert