3. Neujahrsvolkstanzfest in Attersee

Ein Hoch auf die Jugend! – oder:             Wenn man die „Fröhlichen Greise“ fast suchen muss

Augenweide und Lausdirndl, frecher Mascherlöffner oder Stutzenwunder – das ist einerlei! Nur ein Klupperl muss wirklich passen: „Ich bin tanzFest!“
in Attersee keine Frage –wenn bei Groß und Klein die Kitteln fliegen, die Juchitzer erschallen oder auch nur ganz heimlich bei der zehnten Runde vom Honakischen die gestählten Muskeln ein leises „Hier bin ich“ rufen, da weiß man´s auf einen Blick: Die Turnerjugend ist tanzfest!
Gar keine Rolle spielt es dabei in dieser Gemeinschaft, ob man denn das erst Mal am Tanzboden steht oder gar ein alter Hase ist, mit Begeisterung werden die Volkstänze gezeigt und schon ist der Funke der Freude übergetreten und strahlt aus beschwingten Gesichtern. Aus sicherer Quelle weiß ich von der wunderbaren Salzkammergut Geigenmusi (die zum Tanz aufspielte) mit Bestimmtheit – von so viel jugendlicher Frische kann man andernorts nur träumen!

Ein Traum aber nicht nur der Abend – jedem guten Fest liegt ein würdiger Feierteil zugrunde. Während die Bergketten am Horizont sich langsam im malerischen Abendlicht verloren, traf sich die Bundesjugend und wenige, die es zu schätzen wussten, bei Fackellicht, Gesang und musikalischer Umrahmung am Buchberg. Über den herrlichen Blick zum Attersee hinweg tönten die feierlichen Worte in die Nacht, ehe es im gemeinsamen Zug nach unten und weiter zum Neujahrsvolkstanzfest im Seehof ging.

Da scharten sich dann hier und dort bald kleine Grüppchen in reger Unterhaltung, lachten und scherzten oder erzählten Schwänke aus dem Lagerleben zu den gezeigten Turnerseebildern. Ein Tänzchen zwischendrin oder zwei, ein Liedlein gesungen machen den Abend wieder einmal perfekt! Tirol, Salzburg, Wien, Niederösterreich und natürlich Oberösterreich, alle waren vertreten und hatten eine Riesengaudi! Solche festen Verbindungen entstehen durch die lebendige, kräftige Gemeinschaft im ÖTB und sollen weiter besonders durch uns Jugend leben!

Gunhild Gföllner

 

 

Zur Werkzeugleiste springen