Bundesjugendtreffen 2017

 

ÖTB – Bundesjugendtreffen vom 13. – 15. 10. 2017

                                                                            

Turnerhütte des TV Tamsweg, Schönfeld

 

Abgegraste Almwiesen im herbstlichen Braun. Leuchtend gelbe Lärchen, die mit i

hrer satten Farbe die bevorstehende Schließung des Jahreskreises anzeigen. Strahlend blauer Himmel. Teilnahmslos umherstehendes Rotwild.

Diese imposante Naturkulisse bildete den Rahmen unseres diesjährigen Bundesjugendtreffens. Wie schon letztes Jahr zog es uns ins hinterste Eck des Salzburger Lungau inmitten der Nockberge. Der TV Tamsweg nahm uns mit offenen Armen auf seiner romantischen Turnerhütte im Nirgendwo auf.

Untertags unternahmen wir die fast schon zur Tradition gewordene Bergwandertour zum Dreiländereck Kärnten – Salzburg – Steiermark, die Besteigung des großen Königstuhls (2.336m). Über liebliche Wiesengrate überquerten wir so gleich vier Gipfel, bis wir uns selbst mit einem herzlichen Berg Heil und einem traumhaften Panorama belohnten. Bei Windstille und epochaler Fernsicht muteten unsere Klänge von „Kein schöner Land” am Gipfel fast kitschig an. Die Rast auf den sanften Grashängen ließ einige sogar für eine Weile einschlafen. Mit der Sonne im Gesicht vergaßen sie kurz die Sorgen ihrer Zeit.

Das Abendprogramm gestaltete sich entsprechend dem Geist der Turnerjugend: frisch, jugendlich und ausgelassen. Gemeinsames Kochen am Alm-Holzofen, Singen und Hüttenspiele ließen den Abend in Windeseile verfliegen. Höhepunkt des Abends war das selbst gestaltete „ÖTB-Mensch-ärgere-Dich-nicht”*. Bei den Aktionsfeldern mussten die Mannschaften gegeneinander antreten und dann flogen die Fetzen. Die Gruppen Frisch und Fromm staunten nicht schlecht, als Ihnen Fröhlich in der Zielgerade beim Mumifizieren noch die letzten Meter abnahm.

Die Sonnenaufgangstour am Sonntag sowie das darauf folgende „Almgeländespiel” – Vier Gewinnt mit Äpfeln und Orangen – bildeten einen würdigen Abschluss.

Die Turnerjugend dankt dem TV Tamsweg und seiner Tschw. Veronika Fötschl sehr herzlich für die liebevolle Aufnahme auf der Turnerhütte. Wir kommen gerne wieder.

Berg Heil!

Georg Watschinger, BJW

 

      

  

 

Fotograf : Volker Thum

 

 

 

Zur Werkzeugleiste springen